© Bakual

Joomla 4.0 – wie geht es mit Allrounder weiter?

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4689 von Bernhard Gregor
Hallo allerseits,
ich hatte auch schon überlegt, wie es mit Allrounder weiter geht, wollte aber selbst noch nicht fragen - jedenfalls nicht so kurz nach Veröffentlichung von Joomla! 4. Es dauert sicher einige Zeit, bis Thomas überblickt, ob er das weiter pflegen kann oder nicht. Aus seiner Antwort schließe ich, daß er zumindest darüber nachdenkt - das ist fürs Erste das, was ich wissen wollte.
Übrigens hat mir mein Provider abgeraten zu schnell auf die Version 4 zu wechseln, Stichwort Kinderkrankheiten, Stichwort daß etliche meiner Erweiterungen noch nicht unter Joomla! 4 laufen würden. Und die wären, zumindest bei mir, teilweise schlechter zu ersetzen als der Wechsel des Templates.
Insofern warte ich jetzt erst einmal ab - und hoffe natürlich im Stillen, daß der Allrounder auch mit dem neuen Joomla! funtionieren wird.
Auf jeden Fall jetzt schon danke an Thomas, daß er sich mit dem Umstieg auf 4 überhaupt beschäftigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4690 von Thomas Hunziker
Ihr könnt ja mal gucken wie viele euerer Erweiterungen für J4 ready sind. Wenn ihr im Joomla-Update in den Optionen auf "Joomla! Next" stellt, wird euch das Update auf Joomla 4 angezeigt und damit kommt auch ein netter Check welcher euch zeigt welche Erweiterungen schon in der 4er Version verfügbar sind.
Danach könnt ihr wieder auf "Standard" zurückstellen. Die Neugierde ist ja befriedigt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4691 von Johan Brusche
Maybe the following article might shed some light on the required modifications.

magazine.joomla.org/all-issues/october-2...ld-joomla-3-template

Kind regards,
Johan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4700 von Rainer Simon
Hallo Thomas, hier vielleicht erste Infos zum Umstelltest von Joomla 3 auf 4. Nachdem ich alle Plugins und Module die nicht J4-fertig waren deinstalliert habe, funktionierte zumindest die Installation. Als ich das Menü dem Allrounder-Template zuordnen wollte erhielt ich folgenden Fehler: Class "JLess" not found.
Die Google-Suche brachte das Ergebnis "Deprecated Elements -
Element                             Description
\JLess                                4.0 without replacement
\JLessFormatterJoomla     4.0 without replacement
In der Datei lessallrounder.php habe ich die Zeile gefunden: $less = new JLess;
Das hier soll nur ein 1. Erfahrungsbericht sein. Vielleicht ist es ja auch eine falsche Fährte ...
Viele Grüße und kein Stress
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4701 von Thomas Hunziker
Es gibt zwei Sachen. Das eine ist das JLess welches es im Joomla 4 nicht mehr gibt. Das könnte ich aber auch selber mitinstallieren, wäre soweit kein Problem.
Die grössere Sache ist dass Joomla 4 von Bootstrap 2.3 auf Bootstrap 5 gewechselt hat. Damit haben praktische alle Klassen andere Namen und ein paar grundlegende Sachen sind auch anders gelöst (mobile first und so). Bootstrap 5 nutzt aber auch gar keine LESS Dateien mehr sondern SCSS. Ein eigenes JLess würde also sowieso nichts mehr bringen.
Das alles weiss ich aber schon lange. Ich bin ja tief im Joomla Entwicklungssumpf drin und kriege das mit :-)

Nun ists aber so dass sich seit meinem Allrounder die Web-Welt auch weiterentwickelt hat. Heute ist viel mehr möglich als damals. Nicht zuletzt gibt es CSS Variablen und damit lassen sich ganz viele nette Sachen machen.
Meine Idee ist dass ich das Template so umschreibe dass es keinen Compiler (JLess) mehr braucht. Und natürlich dass es mit den Bootstrap 5 Klassen umgehen kann.

Also als Fazit: Ich weiss eigentlich wo die Baustellen sind, ich brauch nur Zeit und Lust das mal anzugehen. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, PeLa, Rainer Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4702 von Bea
Deine Idee tönt sehr gut :-D

Dann sende ich mal virtuell ganz viel Motivation und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann den Allrounder dann auch für Joomla 4 geben wird.

Herzlichen Dank jedenfalls, dass du nicht aufgibst. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden