Content Hintergrund transparent machen
10 Stunden 56 Minuten her #5905
von Lukas
Content Hintergrund transparent machen wurde erstellt von Lukas
Hi allerseits,
die Frage könnte jetzt dumm sein, aber ich hab vor Monaten eine Vereinswebsite übernommen/neu gemacht, die das Allrounder Template nutzt (inzwischen aktuell Allrounder 5 auf Joomla 5.4.1) und frage mich seitdem, ob es möglich wäre, den Hintergrund vom Inhalt transparent zu machen (also nicht die Option, mit der man den gesamten Wrapper transparent macht, sondern nur den Hintergrund, dass der Inhalt direkt auf dem Hintergrundbild der Website wäre).
Ich habe die Frage weder hier im Forum gefunden, noch konnte ich das selbst lösen und hoffe deswegen, hier eine Antwort zu bekommen.
Danke im Voraus und noch ein frohes Neues Jahr an alle, die das lesen
die Frage könnte jetzt dumm sein, aber ich hab vor Monaten eine Vereinswebsite übernommen/neu gemacht, die das Allrounder Template nutzt (inzwischen aktuell Allrounder 5 auf Joomla 5.4.1) und frage mich seitdem, ob es möglich wäre, den Hintergrund vom Inhalt transparent zu machen (also nicht die Option, mit der man den gesamten Wrapper transparent macht, sondern nur den Hintergrund, dass der Inhalt direkt auf dem Hintergrundbild der Website wäre).
Ich habe die Frage weder hier im Forum gefunden, noch konnte ich das selbst lösen und hoffe deswegen, hier eine Antwort zu bekommen.
Danke im Voraus und noch ein frohes Neues Jahr an alle, die das lesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
1 Stunde 33 Minuten her #5906
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Content Hintergrund transparent machen
Du musst dir die einzelnen Rähmchen als Papierbögen denken die du aufeinanderlegst. Wenn du nur den Hintergrund vom Artikel transparent machst (also eine durchsichtige Folie statt dem weissen Papier), kriegst du einfach das weisse Papier eine Ebene darunter zu sehen.
Wenn du also den Hintergrund bei deinem Artikel sehen willst, musst du den ganzen Wrapper (also den ganzen Papierstapel) transparent machen, sonst wird das nix.
Nun kommt noch eine Eigenheit von CSS dazu. Mit dem Transparenzbefehl (opacity) wird der ganze Stapel transparent, also auch die Schrift. Wenn das ganze noch lesbar bleiben soll, sollte man also nur eine ganz geringe Transparenz einstellen.
Ich hab das auf meiner Seite predigten.bakual.ch/ mit dem Wert 0.95 gemacht.
Wenn du also den Hintergrund bei deinem Artikel sehen willst, musst du den ganzen Wrapper (also den ganzen Papierstapel) transparent machen, sonst wird das nix.
Nun kommt noch eine Eigenheit von CSS dazu. Mit dem Transparenzbefehl (opacity) wird der ganze Stapel transparent, also auch die Schrift. Wenn das ganze noch lesbar bleiben soll, sollte man also nur eine ganz geringe Transparenz einstellen.
Ich hab das auf meiner Seite predigten.bakual.ch/ mit dem Wert 0.95 gemacht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden