© Bakual

Joomla 4.0 – wie geht es mit Allrounder weiter?

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #4669 von nubes
Hallo zusammen,

ist wieder eine Weile vergangen und es würde mich doch langsam etwas intensiver interessieren, wie groß die Chance ist, dass das Template auf die neue kommende Version 4.0 aktualisieren ist. Da bist du Thomas in erster Linie gefragt, ob du da Interesse hast, du Möglichkeiten siehst, dass es zu aktualisieren ist und sich die Arbeit lohnt.
Ich würde nämlich bei neuen Projekten nur sehr ungerne auf ein totes Pferd setzen, auch wenn ich es noch so gerne nutzen würde.

Kannst du da schon näheres zu sagen? Wäre nett von dir, auch wenn mir klar ist, dass das aktuelle Joomla noch lange supportet wird! Aber irgendwann also nicht mehr ewig, kommt der Tag, wo die Entscheidung fallen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #4670 von Thomas Hunziker
Da Joomla 4 noch nicht released ist, ist immer noch die Joomla 3 die aktuelle Variante.
Bei Joomla 4 wurde erst vor Kurzem noch das Bootstrap Framework auf die Version 5 aktualisiert, das hat auch nochmal diverse Änderungen nachgezogen.

Sobald Joomla 4 released wird, bedeutet das dass Joomla 3 noch zwei weitere Jahre supported wird. Danach gibts keine Updates mehr, funktionieren wird es aber natürlich auch weiterhin. Spätestens nach diesen zwei Jahren sollte man aber schon auf Joomla 4 aktualisiert haben. Zu diesem Zeitpunkt dürften dann auch die meisten Erweiterungen nur noch für Joomla 4 entwickeln.

Ich hab bisher noch nicht wirklich geguckt wie man das Allrounder mit Joomla 4 machen kann. Es braucht aber sicher einen grossen Umbau, vermutlich eher ein neu schreiben. Bei dem zugrundeliegenden Bootstrap hat sich viel geändert seit der Version 2.3 welche aktuell benutzt wird. :-)
Ich denke ich werde da frühestens einen Blick drauf werfen wenn die Joomla 4 RC erscheint, vorher ändert sich da jeweils noch zu viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #4671 von nubes
Ok, danke für deine Einschätzung. Wie komme ich darauf gerade jetzt das Thema wieder hoch zu holen? Hab ich eben gar nicht erklärt - vergessen.
Es gibt Templates, wie ich gelesen habe, die bereits jetzt auf die 4.0 vorbereitet worden sind, so die Aussage. Offensichtlich wissen die Hersteller was wann wo geändert werden muß.
Aber, Thomas, ich verstehe deine Haltung absolut und, nicht missverstehen, ich versuche da keinen "Druck" aufzubauen und/oder was zu kritisieren. War einfach nur nach der oben zitierten Meldung mal mein Bedürfnis hier den Stand der Dinge abzufragen.
Schauen wir also mal, was du nach der 4 RC sagen kannst, wenn du geschaut hast.

Auf jeden Fall bis hier hin nochmals vielen Dank für dein Egagement für das Allrounder. Finde ich klasse (auch wenn du dir dafür nichts kaufen kannst.....).
Folgende Benutzer bedankten sich: PeLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #4686 von Rudi2
Liebe Forumsgemeinschaft,
Lieber Thomas,wie ich es schon an anderer Stelle hier im Forum berichtet hatte, bin ich absoluter Fan vom Allrounder-Template. Mit großer Sorge blicke ich nun auf die fortschreitende Entwicklung des CMS Joomla, die jetzt schon die Version 4.1 erreicht hat. Ich möchte mit meinen Vereinswebsites nicht eines Tages komplett abgehängt sein. Auch habe ich Sorge, dass eventuelle Sicherheitslücken uns das Leben zunehmend schwer machen.Natürlich möchte ich nicht drängeln, zumal ich mir vorstellen kann, dass es enorm viel Arbeit bedeutet, das Template für die Version Joomla  4.x umzuprogrammieren. Dennoch möchte ich ganz vorsichtig nach dem Stand der Dinge fragen. Gibt es inzwischen Neuigkeiten?Falls noch keine Aktualisierung in Sicht ist – was können wir als Nutzer des Templates jetzt tun? Ich glaube, einige aus unserer Forumsgemeinschaft stellen sich im Moment ebenfalls diese Frage.
Herzliche Grüße sendet
Rudi
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Rudi2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #4687 von nubes
@Rudi2
Wie Thomas schon gesagt hat, wird Joomla 3.x noch 2 Jahre supportet, das betrifft insbesondere Sicherheitslücken.
Aus meiner Sicht kann die Forumgemeinde, soweit ich das bisher überblicken konnte, gar nichts tun, da keiner hier programmiertechnisch auf der Höhe ist. Es wird also auf der Bereitschaft, dem Können, von Thomas hinauslaufen sich die Weiterentwicklung des Allrounder anzutun, was, wie ich es verstanden habe, sehr anspruchsvoll sein wird. Damit ist es ja dann auch nicht getan, wenn ich an die Aktualisierungen denke, die mit jedem Update verbunden sind.
Wie in meinem Vorpost zu sehen ist, habe ich mir die Frage ebenfalls gestellt und mir dabei auch gleich gedacht, ob es nicht unangemessen ist alleine durch die Fragestellung "Druck" aufzubauen. Da weiter zu bohren ist, glaube ich, der falsche Weg.
Warten wir also ab, ob sich Thomas 4.x anschaut, eine Weiterführung des Allrounder zutraut und was draus wird.
Ich denke, da wird "demnächst" mal eine Aussage kommen.

Wer sich nicht Gefahr laufen will, "abgehängt" zu werden, der möge sich entsprechend orientieren, denn das Projekt Allrounder ist ehrenamtlich und soll sollte man das auch sehen, wenn man in die Zukunft blickt.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #4688 von Thomas Hunziker
Ihr müsst euch definitiv keinen Stress machen mit dem Update.
Wie gesagt: Joomla 3.10 Support läuft noch zwei Jahre aktiv weiter. Erst danach Sollte man unbedingt mal updaten weil man keine Sicherheitsupdates mehr kriegen wird.

Interessant dürfte es mit Bootstrap 5.1 werden, welches vermutlich spätestens in Joomla 4.1 reinkommt. Damit lässt sich sowas mahcen wie Lodder hier gemacht hat: github.com/C-Lodder/lightning/releases/tag/v1.0.0 . Damit brauchts kein Systemplugin mehr wie beim Allrounder welches das ganze CSS neu berechnet. Man kann mit CSS Variablen direkt Farben anpassen. Sieht ganz spannend aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden