Navi genau auf Länge anpassen, nur wie?
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
9 Jahre 6 Monate her #1693
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Navi genau auf Länge anpassen, nur wie?
Wieso das denn? Guck einfach mal wo die Rahmen aktuell sind und pass sie an damit sie auf dem höherliegenden Element sind. Also der Rahmen der momentan auf dem <li> ist muss aufs <ul>, der auf dem <ul> aufs <div>
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Jahre 6 Monate her #1694
von Bea
Bea antwortete auf Navi genau auf Länge anpassen, nur wie?
Thomas, das ist mir jetzt zu hoch.
Könntest du mir nicht mal ein Beispiel machen? Muss nicht unbedingt aktueller Code sein. Aber das mit dem aufs höher liegende Element anpassen ist mir grad kein Begrif..
Könntest du mir nicht mal ein Beispiel machen? Muss nicht unbedingt aktueller Code sein. Aber das mit dem aufs höher liegende Element anpassen ist mir grad kein Begrif..
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
9 Jahre 6 Monate her #1695
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Navi genau auf Länge anpassen, nur wie?
Ich glaub du stellst dir das bloss komplizierter vor als es ist 
Das HTML Gerüst für das Menü ist ja in dieser Art:
Auf dem Menu selber (<ul>) hast du oben und unten einen weisen Rahmen:
Du kannst nun eben diesem <ul> stattdessen einen roten Rahmen definieren oben und unten und dem Menüeintrag nimmst du ihn weg.
Damit du trotzdem noch deine weiss-rote Linie hast, kannst du nun dem darumliegenden <div> einen weissen Rahmen verpassen. Dieses kannst du ja einfach über das id Attribut (#topmenu) ansprechen.

Das HTML Gerüst für das Menü ist ja in dieser Art:
Dein CSS hat auf dem Link (<a>) einen roten Rahmen definiert:<div id="topmenu">
<ul class="nav menu">
<li><a href="foo">Foo</a></li>
<li><a href="bar">Bar</a></li>
...
</ul>
</div>
Das geht aber nur soweit wie die Menüeinträge gehen, deshalb fehlt dir der rote Rahmen oben und unten ganz rechts.#topmenu ul.menu > li a, #topmenu ul.menu > li span.separator {
border-top: 1px solid #af1e09;
border-right: 1px solid #af1e09;
border-left: 1px solid #af1e09;
border-bottom: 1px solid #af1e09;
}
Auf dem Menu selber (<ul>) hast du oben und unten einen weisen Rahmen:
Der geht über die ganze Breite weil das <ul> die ganze Breite belegt.#topmenu ul.menu {
border-top: 3px double #ffffff;
border-bottom: 3px double #ffffff;
}
Du kannst nun eben diesem <ul> stattdessen einen roten Rahmen definieren oben und unten und dem Menüeintrag nimmst du ihn weg.
Damit du trotzdem noch deine weiss-rote Linie hast, kannst du nun dem darumliegenden <div> einen weissen Rahmen verpassen. Dieses kannst du ja einfach über das id Attribut (#topmenu) ansprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1696
von Bea
Bea antwortete auf Navi genau auf Länge anpassen, nur wie?
Lieber Thomas
Ich habe versucht, meine Hausaufgaben zu machen
Das Resultat ist nicht schlecht, allerdings noch nicht ganz perfekt. Mal schauen, ob ich den unteren eher grauen dünnen Streifen auch noch wegbringe. Und die roten Striche hätte ich gerne etwas kräftiger, mit 2 px wirds dann aber zu dick.
Trotzdem bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden. Dank deiner Anleitung habe ich sowas überhaupt geschafft. Aber jetzt ja nicht fragen, was ich gemacht habe - ich weiss es schon wieder nicht mehr
Zum Glück schreibe ich alles in die custom.less rein.
Ich habe versucht, meine Hausaufgaben zu machen

Trotzdem bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden. Dank deiner Anleitung habe ich sowas überhaupt geschafft. Aber jetzt ja nicht fragen, was ich gemacht habe - ich weiss es schon wieder nicht mehr

Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Bea.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden